Suche in der Bibliothek
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Y Z Ö

GUMMERSBACH  
muss nicht besonders erwähnt werden. Damit will ich nichts gegen diese regenreiche Kreisstadt im Oberbergischen sagen, in der ich aufgewachsen bin und Abenteuer erlebte, die noch nicht zu den Abenteuern gehörten. Aber das – und die Tatsache, dass dort meine Eltern und die Familie meiner Schwester leben – sind die einzigen und sehr mittelbaren Bezüge zum Spiegel der Möglichkeiten.

Trotzdem wird sie (die Kreisstadt) neben Rheinbach, Nürtingen und Ostfildern hier lobend erwähnt, denn wenn es im Vorsatz zu meinem Buch heißt: »Alles, was ich denke, haben schon andere gedacht. / Alles, was ich schreibe, haben schon andere geschrieben. / Doch alles ist neu – durch die Verbindung«, dann darf man nicht nur an die großen Philosophen, Naturwissenschaftler, Schriftsteller und anderen Denker denken, sondern auch an die Menschen, die mich geprägt haben: insbesondere die Eltern, aber auch alle anderen, wobei die Schul- und Jugendzeit nicht vergessen werden darf.

Daher empfehle ich allen, die Gummersbach nicht kennen, zumindest per Netz dorthin zu reisen (Link ) und an trockenen (aber dann untypischen) Tagen auch ganz real. Den anderen und vor allem auch allen Gummersbachern (incl. der mit mir verschwippschwägerten Hella Kemper, die schon länger nicht von Sinnen ist, sich aber so nennt und offensichtlich noch keine eigene Homepage hat, daher: Link ) aber empfehle ich, aus dem Oberberger Regen nach Ureda zu entfliehen und / oder ein gutes Buch zu lesen: meines natürlich!

  Portal

Rheinbach
Nürtingen
Ostfildern
Spiegel
Sinn
Abenteuer

Ureda

Impressum / Haftungshinweis Ureda © 2002K.-J. Durwen