Suche in der Bibliothek
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Y Z Ö

LaFORGE, Troi, Crusher, Riker, Worf  
sind die Besatzungsmitglieder der Enterprise, die zusammen mit Data und unter dem Kommando von Jean Luc Picard durch die unendlichen Weiten des Weltraums und der Fantasie reisen.

Auf einer dieser Reisen dringen sie durch den Möglichkeitsraum auch in Ureda ein und erleben ein philosophisches Abenteuer um die Rolle des Menschen und seiner Zukunft, das in keinem Episodenführer verzeichnet ist, auch wenn jedem Trekki einiges von Pokerszene, Auseinandersetzung mit den Borg, Datas Gefühlsproblemen usw. vertraut sein wird. Diese vier kommen in charakteristischer Art und Weise in ihren Rollen vor:

Als Freund und Chefingenieur der von Geburt an blinde Geordi LaForge Link , der wegen Datas abnormem Verhalten dessen positronisches Gehirn untersucht und selbst mit 5 Jahren den VISOR (Visual Instrument & Sight Organ Replacement) bekam, mit dem auch er in den Spiegel der Möglichkeiten sehen kann und dort unter ethischen Gesichtspunkten in Abgrenzung zu den Cyborgs eine Rolle spielt, die Schiffs-Counselor Deanna Troi Link , die mit ihren telepathischen Fähigkeiten meint, Gefühle bei Data wahrzunehmen, und daran glaubt, eine hochintelligente Maschine könne diese entwickeln,

Dr. Beverly Crusher (Chief Medical Officer: Link ), die dem widerspricht und sich sicher ist, dass Emotionen immer biologischer Natur sind und auch eine noch so perfekte Kombination aus Sensoren, Kommunikatoren und Prozessoren keine Empfindung hervorrufen könnte,

Commander William Thomas Riker Link , der nur einen kurzen Auftritt als Vertreter von Data an der Operatorenkonsole hat und sich somit gar nicht als (Frauen-) Held in Position bringen kann,

und der Sicherheitschef der Enterprise, der Klingone Lt. Commander Worf, Sohn des Mogh Link , der sogar bei Datas Witz über den Homo sapiens das Gesicht zu einer Art Schmunzeln verzerrte.

Alle fünf sind sehr ausgeprägte Charaktere, spielen aber in den Abenteuern nur eine Begleitrolle neben Data, so dass ich hier nicht vertiefend auf sie eingehen und auf die einschlägigen Seiten im Netz verweisen will: Einen guten Kurzüberblick über die Crew der Enterprise (zu der ja im Kern auch noch Wesley Crusher, Edward O`Brien, Tasha Yar und Guinan gehören) gibt es unter Link von Markus Keider auf einer ähnlich guten Page wie unter Link in der insgesamt sehr umfangreichen und informativen Domain von Jörg Löhn. Natürlich sind sie auch in der von Matthias Wiemann designten, sehr umfangreichen Strar Trek-Enzyklopädie (Link ) vertreten, bei Roman Franz (Link ) und im Trekweb Link , um nur einige gute Beispiele zu nennen.


  Portal

Enterprise
Data
Picard
Fantasie
Emotionschip
Trekki
Star Trek
Möglichkeitsraum
Borg
Mensch
Ethik
Weltraum
Cyborg
VISOR
Gefühl
Homo s@piens
Star Trek-Universum
Roddenberry

Ureda

Toter Link

Impressum / Haftungshinweis Ureda © 2002K.-J. Durwen