http://www.ureda.de 
Suche in der Bibliothek
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Y Z Ö

NÜRTINGEN  
kommt Im Spiegel der Möglichkeiten ebenso wenig vor wie beinahe genau so (un)bekannten Städtchen Rheinbach und Gummersbach. Doch wenn Sie diese Zeilen lesen, dann sind Sie nicht nur im virtuellen Ureda, sondern auch im realen Nürtingen. Nicht nur, weil ich in dieser bemerkenswerten Stadt am Neckar und dem Fuß der Alb mit einer lieben Ehefrau, Kindern und Hund lebe und in einer ihrer bedeutendsten Einrichtungen arbeite Link , sondern auch weil hier der Provider dieser Domain und zugleich das Softwarehaus, das Ureda »realisiert« (eine eigentlich paradoxe Formulierung für etwas Virtuelles) und mitgestaltet residiert. Mit Digital Worx, dem erfolgreichen Jungunternehmen, will ich mich weiterhin gut stellen. Deswegen steht es hier am Anfang.

Diese Firma arbeitet auch mit an der Vision der Stadt, mit dem Kompetenzzentrum \"Virtus\" Link in die digitale und virtuelle Welt vor zu stossen. Ganz real aber ist Nürtingen selbst, die Sie im Netz Link und – lohnend – körperlich besuchen sollten. Sie ist auf die Dichter und Denker stolz, die hier zur Schule gingen oder lebten Link , wie Friedrich Hölderlin (siehe unter diesem Stichwort), Eduard Mörike (im Bild: Link , in Nürtingen: Link ,im ganzen Leben: Link , Link und Link , im Werk Link und zur Erbauung: Link ), F.W.J. Schelling (Link , Link , Link und Link ) und Peter Härtling (siehe dort), der – wie Hölderlin – hier am Neckar nicht nur schöne Abenteuer erlebte. Mit etwas gemischten Gefühlen (weil Dirty Harry oft so spitze Bemerkungen macht Link ), sogar über seine Heimat) sei auch auf einen Bürger der Stadt mit dem Allerweltsnamen Harald Schmidt verwiesen (Link , Link , Link , die inoffizelle Link und insbesondere natürlich die offizielle Kultpage: Link ). Über den Spiegel der Möglichkeiten soll er ruhig ein paar abwertende Bemerkungen machen, das kann nur förderlich sein!

Ferner sind wir stolz auf die 22 Schulen der Stadt (MPG Link , Högi Link , Neckarreal Link , Geschwister Scholl Link , PMH Link , Umfrid Link , Ruoff Link , Schäffle Link , Wagner Link und unsere Ortsteilschule Braike Link , um die mit homepages zu nennen) und die 3 Hochschulen, neben »der« FH noch die für Kunsttherapie Link und die Freie Kunstschule Link . Ferner sind wir stolz darauf, dass unsere Stadt als die bürgerorientierteste Deutschlands Link und Link ausgezeichnet wurde.

Wie schon gesagt, will sie mit \"Virtus\" auch die Virtualität Link , sodass Ureda hierher passt. Auch gibt es in Nürtingen einige bekannte Firmen. Doch die nenne ich erst, wenn sie als Sponsoren für den kulturellen Erhalt von Ureda auftreten, denn auch das Virtuelle braucht paradoxerweise eine materielle Grundlage.



  Portal

Reinbach
Gummersbach
Realität
virtuell
Spiegel
Abenteuer
Härtling
Ureda


toter Link

edition tertium Bibliothek Ureda © 2001 Karl Josef Durwen