Suche in der Bibliothek
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Y Z Ö

ANDROMEDA  
In vier Milliarden Jahren, so heißt es Im Spiegel der Möglichkeiten, wird sich unsere Milchstraße mit einer anderen Galaxis, Andromeda (M31, siehe: Link ) -- nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Sternbild (siehe Link sowie, auch zur Mythologie, unter Kassiopeia) vereinen --, nachdem sie zuvor schon den Sagittarius-Zwerg »geschluckt« haben wird. Es geht dabei weniger um den im Grund recht unspektakulären, weil gewaltige Räume und Zeiten umfassenden und gar nicht sehr materiellen »Zusammenstoß« als vielmehr um das Denkabenteuer der relativen Betrachtung oder Erkenntnis von subatomaren und kosmischen Ereignissen im Spiegel unserer Erfahrung aus der Mittleren Welt.

Zum Ereignis selbst werden Hinweise und weiterführende Links unter dem Stichworten Sagittarius-Zwerg (im weiteren Sinn und zur Astronomie auch unter Milchstraße) gegeben, und die mythologische Geschichte der Andromeda wird unter dem Stichwort Kassiopeia (ihrer Mutter) erzählt. Daher kann ich mich hier kurz fassen, zumal Hinweise auf viele Firmen, Produkte, Hotels, Sciencefiction-Klubs u.a. möglich wären, die diesen Namen tragen. Nicht ganz unwichtig ist diese Galaxis in den Perry Rhodan-Romanen (vgl. Link mit einem Bild der Galaxis), dagegen der Verweis auf die Sciencefiction-Serie »Andromeda« schon, die als Nachzieher zu Star Trek daherkommt und von Majel Barrett-Roddenberry, der Frau des verstorbenen Schöpfers des Star Trek-Universums Gene Roddenberry, zu verantworten ist, aber nicht viel taugt (vgl. Link ).

Lohnender sind vielleicht mal ein paar Links für Spielfreaks: Unter Link wird ein Sciencefiction-Brettspiel dieses Namens vorgestellt und unter Link eine so genannte Scienceficiton-Weltraumsimulation von Wolfgang Schnack (»Andromeda Connection«). Mir waren aber die endlosen Anleitungsseiten einfach zu viel, um Konkreteres dazu sagen zu können, denn die eingangs genannten vier Milliarden Jahre wollte ich nicht investieren.

  Portal

Milchstraße
Sagittarius-Zwerg
Kassiopeia
Raum-Zeit-Kausal-Welt
Erkenntnis
Mythologie
Kassiopeia
Star Trek-Universum
Roddenberry

Ureda

Impressum / Haftungshinweis Ureda © 2002K.-J. Durwen