Suche in der Bibliothek
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Y Z Ö

FERENGI und ROMULANER  
bevölkern neben Klingonen, den gefürchteten Borg, Vulkaniern und etlichen anderen außerirdischen Rassen das Star Trek-Universum.

In Bild und Wort gibt dazu Daniel Tatz unter Link eine schöne Übersicht, ebenso Thommy auf seiner Homepage (Link ) und – ganz ohne Design-Aufwand, was in den sonst oft kaum lesbaren, weil überladenen Fan-Seiten von ST extrem auffällt aber geradezu eine Erholung ist (nur fertig werden sollte die Page schon noch) – Welm Pätzold (Link ). Wer sich nur einen kurzen Überblick verschaffen will, der kann auf Link klicken. Ebenfalls ohne Schnickschnack, aber sehr informativ kommt die Page von Roman Franz daher, die über Charaktere, Technik und alles, was das Trekki-Herz begehrt, informiert und – damit man sich mit den Humanoiden im Universum ohne Babelfisch und Software verständigen kann – auch die nötigen Sprachkurse anbietet!: Link .

Im Spiegel der Möglichkeiten spielen diese Völker keine unmittelbare Rolle, und nur wenige werden in den Szenen und Gesprächen mit Data erwähnt. Sehr interessant aber ist es, sich als Mensch oder mit Blick auf das Menschsein nicht nur im Androiden Data, sondern auch in diesen humanoiden und, noch besser, den anderen Wesen zu spiegeln und sie als Lebensformen so philosophisch zu betrachten, wie Jean Luc Picard dies gern tut. Damit können auch Sie zu Abenteuern in ihrem eigenen Möglichkeitsraum aufbrechen, der beinahe so unendlich ist, wie das Star Trek-Universum.

  Portal

Borg
Software
Star Trek
Star Trek-Universum
Trekki
Data
Roddenberry
Mensch
Androide
Picard
Babelfisch
Möglichkeitsraum

Ureda

Impressum / Haftungshinweis Ureda © 2002K.-J. Durwen