Eulen

Eulen sitzen mit Vorliebe auf den Schultern von Hexen. Auch bringen sie, wie die Schnee-Eule Hedwig ihrem Harry Potter, den Zauberern die Post. Das machen sie aber nur nebenberuflich.

Hauptberuflich jagen sie (zumeist) in der Nacht Mäuse und andere Kleinsäuger, Motten und Käfer, doch auch Schlangen und Frösche. Dabei machen sie es wie der menschliche Jäger: Sie warten ruhig auf einem Ansitz. Wenn sie die Beute erspäht haben, fliegen sie beinahe lautlos hin, um sie zu greifen. Letzteres können die Jäger im grünen Rock nicht, die bleiben daher sitzen und lassen nicht ganz lautlos eine Kugel fliegen.

Der kaum hörbare Anflug gelingt den Eulen, weil sie im Verhältnis zum Körpergewicht eine sehr große Flügelfläche besitzen. Dass sie die Beute besser als der menschliche Jäger erspähen (der deswegen große Hasen den kleinen Mäusen vorzieht), liegt an den übergroßen Augen.

Um diese im Kopf unterzubringen, ist dieser im Verhältnis zum übrigen, gedrungenen Körper wesentlich größer als bei anderen Vögeln und Tieren. Das gibt, zusammen mit dem krummen Schnabel, die charakteristische Form. Da die Augen starr sind, ist der Kopf zum Ausgleich sehr beweglich.

Auch das Hörvermögen der Eulen ist hervorragend. Denn in tiefster Dunkelheit sehen selbst die besten Augen kaum mehr etwas.

Wenn es sein muss, wird die Eule auch zum Jäger am Boden, um Regenwürmer, Schnecken und Käfer zu vertilgen.

Von ihrer nächtlichen Lebensweise, dem nahezu lautlosen Flug, dem teils unheimlich klingenden Ruf, vor allem aber von den Riesenaugen, die einen starr und eindringlich und scheinbar wie beleuchtet fixieren, stammt wohl das Image der Hexen- und Zauberervögel.

Seit der Antike ist die Eule aber auch das Symbol der Weisheit. So wird die Göttin Athene zumeist mit dem Steinkauz dargestellt. Diese Eule wurde dadurch zum Symbol für die Göttin und auch für die Stadt Athen, deren Schutzpatronin sie war: Auf Bildern, in Plastiken und vor allem auf den Silbermünzen, den Tetradrachmen.

Nicht zuletzt die gab es dank der Silberbergwerke und der Sklaven, die Athen reich machten, in dieser antiken Stadt im Überfluss. Somit war es sinnlos, Eulen nach Athen tragen zu wollen.

Keinesfalls sinnlos ist ein Besuch auf der Seite Eulenwelt von Monika Kirk.

Dies ist ein Klickwort zum Hör-, Seh- und Klickbuch “Uri durch den Spiegel” von Karl-Josef Durwen