Verlassener Raum

Aus Kapitel “Der Zwinkerspiegel“:

Sie überquerten bei einsetzender Dämmerung den achteckigen Innenhof des Gebäudes und drangen in das Erdgeschoss des Ostturmes ein.

Wenn man sich nicht vor Spinnen und ihren Geweben ekelte und nicht über gelegentlich weghuschende Mäuse erschrak, dann konnte man es recht gut aushalten.

Denn obschon seit Jahren unbewohnt, waren die Räume weder verfallen, noch ihre Einrichtung unbrauchbar. Einige Tage Großputzeinsatz hätten genügt, die alte Philosophenschule von Ureda wieder in Betrieb zu nehmen.

Allerdings gelang es dem Dämmerlicht kaum noch, die verschmutzten Scheiben zu durchdringen, und leider hatten sie keine Lampe mitgenommen.

Enttäuscht machten sie sich auf den Rückweg zum einzig noch von ihnen und Lehrmeister Wendur bewohnten Gebäudeteil.