Schildkröten

Es gibt Schildkröten, die etwas im Schilde führen. So wie Kassiopeia. Und zwar wörtlich; nämlich das Muster im Panzerschild:

Auch sprichwörtlich kann man etwas im Schilde führen, was beim Klickwort „Schild“ erklärt wird. Hier geht es um die Kröten (dabei auch nicht um die im Geldbeutel):

Die Schildkröten gehören zu den Reptilien. Rund 300 Arten werden unterschieden; von Wüstenschildkröten bis zu Wasser- und Riesenschildkröten. Die sehr unterschiedlichen Lebensräume zeigen die große Anpassungsfähigkeit dieser Reptilien.Tatsächlich existieren sie schon seit mehr als 250 Millionen Jahren.

Zum Vergleich: Menschen existieren erst seit weit weniger als 0,1 Prozent dieser Zeitspanne. Doch wir Neuankömmlinge sind dabei, diese Alten auszurotten, weil wir ihnen die Lebensräume nehmen.

Schildkröten sind wechselwarm, können also nicht die eigene Körpertemperatur regulieren. Ihre Besonderheit ist die Rücken- und Brustpanzerung als Skelett, das den fleischigen Körper umgibt.

Ein Außenohr besitzen sie nicht. Daher hören sie undeutlich und ohne die hohen Töne. Wie viele Echsen können sie aber sehr gut riechen (im Rachen).

Weniger bekannt ist, dass Schildkröten mehr Farben unterscheiden als Menschen und auch noch im infraroten und ultravioletten Bereich sehen können.

Sie sind schweigsam und bringen nur selten fauchende Zischlaute hervor. Doch sie besitzen eine gute Orientierung und ein leistungsfähiges Gedächtnis.

Auf dem Land wirken sie unbeholfen, doch die Wasserschildkröten sind gute Schwimmer.

Schildkröten sind größtenteils Allesfresser. Bei den Landschildkröten herrscht jedoch die pflanzliche Nahrung vor. Sie besitzen keine Zähne, sondern kräftige Kieferleisten. Wie alle Reptilien kauen sie ihre Nahrung nicht.

Bekanntlich können die gepanzerten Tiere sehr alt werden. Von in Zoos gehaltenen Riesenschildkröten sind Alter von bis zu 256 Jahren bekannt. Eine Schildkröte am ägyptischen Königshof soll sogar 270 Jahre gelebt haben. Meeresschildkröten bringen es auf ca. 75 Jahre. Zumindest dann, sie nicht zu Suppen oder Schildpatt verarbeitet werden.

Wegen des Wettlaufs der Schildkröte mit Achilles sei noch etwas zur Laufgeschwindigkeit gesagt: Die Lederschildkröte schafft tatsächlich 35 Stundenkilometer! Die langsamsten bleiben aber deutlich unter einem Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit.

Und was man kaum glauben wird: Schildkröten sind hochgefährlich und können sogar Menschen töten.

So geschehen im Jahre 456 v. Chr., als der griechische Autor Aischylos durch eine Schildkröte getötet wurde, die ein Adler auf seinen Kopf fallende fallen ließ.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Tatsächlich lassen aber Großvögel erbeutete Schildkröten aus der Höhe herabfallen, um so deren Panzer zu brechen.

Dies ist ein Klickwort zum Hör-, Seh- und Klickbuch “Uri durch den Spiegel” von Karl-Josef Durwen